DIE GROSSZÜGIGKEIT DES TANGO 🙏

Der Tango ist eine Art großzügiger Buddha, der viele verschiedene Menschen willkommen heißt, sie in seine Arme schließt und aufnimmt. Das ist gut für ihn. Er ehrt die Umarmung.
Aber ich habe eine Frage. Wer qualifiziert uns, da es sich nicht um einen akademischen Tanz handelt, Kurse zu geben und uns Lehrer oder Meister des Tangos zu nennen?
Wer verleiht uns diesen symbolischen Titel? Wäre es nicht angebracht, eine Art Konsenskriterien dafür aufzustellen, wer qualifiziert ist, diese Tanzkultur zu verbreiten, um nicht in Unordnung und Irrtum zu verfallen? Könnten diese Kriterien nicht zum Beispiel auf dem Dienstalter und der Dauerhaftigkeit innerhalb dieser Bewegung beruhen? Oder auch auf dem direkten Kontakt mit der Quelle? Ist es angemessen, dass jemand, der ein paar Jahre lang Kurse besucht hat, bereits unterrichtet, mit Diskursen, die noch nicht in seinem Körper verwurzelt sind?
Das sind Fragen, Zweifel.
Und wäre es nicht auch angebracht, dass diejenigen, die unterrichten, einen gewissen Kontakt zur Wiege des Tangos haben? dass sie etwas über seine Geschichte, seine Anfänge wissen, und zwar nicht nur über den Tanz, sondern vor allem über die Musik? Die Annäherung an den Tango muss ganzheitlich sein, sie kann nie nur von der Bewegung ausgehen. Denn Tango ist mehr als ein Tanz, und wer das nicht weiß, sollte sich nicht „Tangolehrer“ nennen. Und ich würde sogar sagen, dass es praktisch wäre, eine Vorstellung von dem sozio-politischen Kontext zu haben, in dem der Tango entstanden ist.
Ein Schlüsselwort könnte hier lauten: Verbindung. Verbindung mit der Umgebung und mit dem, worüber wir sprechen. Und Respekt.Das würde zum Beispiel dafür sorgen, dass die Gleise harmonisch zirkulieren, ohne dass man Verkehrsregeln aufstellen muss. Bei der Ausbreitung eines jeden Phänomens herrscht Chaos, so ist das nun einmal. Ich habe das Gefühl, dass wir uns durch ein bisschen Ordnung kommunikativer und zahlungskräftiger fühlen würden, und dass wir alle mehr Spaß haben würden.
Umarmung
— en Berlín.

 

 

Scroll to Top

Mini Tango Class

Do you want to take your first steps in the world of tango?

Register your email and receive an exclusive mini tango class by María Mondino. Learn the basic movements, technique, and qualities that make Tango a unique dance.